Wer Farben liebt – und in der Schule im Kunstunterricht gut aufgepasst hat –, weiß vielleicht noch, dass Forscher, Wissenschaftler und Künstler verschiedene Farblehren entwickelt haben. Auch der Schweizer Maler, Kunsttheoretiker, Kunstpädagoge und Bauhaus-Lehrer Johannes Itten gehört zu diesem erlauchten Kreis der Farbexperten. Zum 100. Jubiläum des Bauhauses widmet sich jetzt ein Sondermodell der Junghans FORM A ganz seinem berühmten Farbkreis.

 

FORM A 100 Jahre Bauhaus

Johannes Ittens Farbtypenlehre basiert auf den drei Primärfarben Gelb, Blau und Rot. Untereinander gemischt ergeben sie Grün, Orange und Violett, die drei Sekundärfarben seines Farbkreises. Werden nun die Sekundärfarben mit den Primärfarben gemischt, entstehen wiederum die sechs Tertiärfarben. So stellt Johannes Ittens Farbkreis also insgesamt zwölf Farben dar – für Junghans ziemlich praktisch, wenn man bedenkt, dass auf einem Zifferblatt zwölf Stunden markiert werden. Denn der Traditions-Uhrenhersteller hat mit der FORM A 100 Jahre Bauhaus, seinem neuesten Bauhaus-Sondermodell, eine wirklich gute und schöne Idee umgesetzt und jeder quadratischen Stundenmarkierung auf dem matt feinversilberten Zifferblatt eine dieser Farben zugeordnet. Außer diesen farbenfrohen Quadraten, den schlanken, mit Super-LumiNova gefüllten Zeigern und dem schlichten Junghans-Logo ist auf drei Uhr noch eine Datumsanzeige zu finden. Sonst nichts. Sowohl das Gehäuse als auch das Milanaiseband ist dabei aus Edelstahl gefertigt, ein Saphirglas sorgt für maximale Strapazierfähigkeit und klare Durchsicht.

Weitere News

Junghans Advents-Aktion

Junghans Advents-Aktion

Garmin fenix 6 exklusiv bei Juwelier Limbrock

Höher, schneller, weiter mit der fēnix 6-Serie

Zeppelin LZ120 Rome Mandala

Stilisierte Blüte – Ein Zifferblatt mit betont femininer Wirkung.

So individuell wie die Liebe

Viele Paare haben ganz genaue Vorstellungen, wieviel sie für ihre Traumringe ausgeben wollen oder können.

Tanzende Bewegung

Eine unendliche und sanfte vom Meer inspirierte Bewegung zeigen die neuen Kreationen der Ideenschmiede Pesavento aus Vicenza.

Junghans ist mega in Form!

Die berühmte FORM-Kollektion von Junghans ist um eine Linie ergänzt worden: die FORM MEGA.

max bill Automatic

Eine großartige Idee bedarf nicht der großen Gesten, sondern kann besonders schlicht und zurückhaltend sein.

Italienischer Chic

Junghans lanciert Meister Kalender in neuer Farbgestaltung

Aufbruch in neue Sphären

Wer rastet, der rostet: Aktiv sein ist ein Trend, der immer luxuriöser wird.

Sportlich, sportlich!

Schlau soll sie sein. Kompakt am besten auch. Und dank möglichst vieler nützlicher Funktionen eine echte Helferin in jeder Lebenslage.

Fischer Trauringe

100-jährigen Geburtstag – 100 Jahre im Zeichen der Liebe

Verlobungsring

Gelbgold, Weißgold oder Roségold 14 Karat (585)

Carbon küsst Gold

Jeder Trauring ist ein Unikat!
Apricotgold/585 und Carbon